Projekt
I.e.R.M. |
|||||||
Indifferenz
einer Renaissance Madonna ist eine intensive archäologische Annäherung
an Hans Baldungs (auch Grien genannt) Gemälde „Maria mit dem Kind und
einem Engel" um 1539. Es geht hier nicht um Kunstgeschichte sondern
um den Eros im kreativen Impuls des Künstlers in seiner vielschichtigen,
sinnlichen Ausdruckskraft. Die
Ursprungsidee zu dem Projekt stammt aus einem Traum, in dem mich ein Kind
fragt: „Kennst du den Maler, der jetzt die Renaissance Madonnen malt?“
Das war Anfang August und für mich Anlass, in die Berliner Gemäldegalerie
zu gehen und mir Madonnen anzuschauen. In
dieser Ausstellung geht es nur um ein Motiv aus dem Gemälde von Hans
Baldung.
Die
Madonna blickt uns aus dem fast 400 Jahre alten Gemälde an. Der Blick und
Ausdruck dieser Frau scheinen uns zeitlos zu erreichen. Sie schaut uns an
und doch geht ihr Blick in die eigenen Seelenzustände. Sie hält ihr Kind
schützend im Arm und ein anderes schaut ihr über die Schulter - selbst
schon der Brust entwachsen - mit roten Trauben in der Hand. Hier gibt es
keine Attribute der Heiligkeit
mehr. Der Heiligenschein ist allen drei Personen abhandengekommen, nur die
Frau trägt einen Schleier, der von einem Diadem im Haar gehalten wird und
eine Kette, an der ein Smaragd über ihrer entblößten Brust hängt.
In
dem Gegenüber zwischen der Madonna und mir gab es ursprünglich einen
Zustand der Indifferenz, eine
Form der Gleichgültigkeit, aber darüber hinaus wuchs ein starkes
Interesse an dem Unsichtbaren hinter dem sichtbaren Motiv. Durch meine
ersten Zeichnungen verstärkte sich die Anziehungskraft der Madonna, der
ich mit allen Mitteln/Medien nachgehen sollte. Daraus sind über 58
Arbeiten entstanden, in denen ich mich mit Zeichnungen, Malerei, Fotos und
Videos mit dem Gemälde auseinandersetze. Hierbei gehe ich einen Weg der
visuellen Annäherung zu dem Verborgenen in der Arbeit
„Maria mit dem Kind und einem Engel" aus dem Jahre 1536. |
|||||||
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
I.e.R.M.2 | I.e.R.M.4 | I.e.R.M.27 | I.e.R.M.5 | I.e.R.M.22 | I.e.R.M.7 | I.e.R.M.14 | I.e.R.M.25 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
I.e.R.M.9 | I.e.R.M.30 | I.e.R.M.56 | I.e.R.M.38 | I.e.R.M.55 | I.e.R.M.33 | I.e.R.M.36 | I.e.R.M.54 |
|
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
I.e.R.M.35 | I.e.R.M.52 | I.e.R.M.6 | I.e.R.M.57 | I.e.R.M.34 | I.e.R.M.1e | I.e.R.M.53 | Video I.e.R.M.28 |
|
© st.eel |